Kalkulation

Können wir die Importpreise ohne jeglichen Aufschlag an Sie weitergeben?

Natürlich nicht.  Wie bei jedem anderen Händler entstehen auch uns organisatorische Kosten wie z.B. Kosten für unsere Webseite, Kontoführung, Telefonkosten etc. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass die Koordination einer Bestellung einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand verursacht, der berücksichtigt wird.

Um die Aufschläge pro Flasche jedoch möglichst gering zu halten, erheben wir pro Bestellung eine einmalige Bearbeitungsgebühr von zur Zeit 1,00 €.  Dadurch werden alle Kosten, die uns alleine durch Ihre Bestellung entstehen (Rechnungsstellung, Materialkosten, Lastschriftgebühren etc.), am fairsten an Sie weitergegeben.  Denn egal wie viele Flaschen Sie bestellen, tragen Sie diese Kosten nur einmal und nicht - im Flaschenpreis versteckt - mehrfach.

Insgesamt können wir die Weine deutlich günstiger als vergleichbare Händler weitergeben. Denn die folgenden Kosten, die Sie bei anderen Fach- und Versandhändlern mitbezahlen, entstehen bei uns nicht:

Kapitalkosten

Durch die Vorhaltung eines Sortiments bindet jeder Händler große Mengen Kapital, dessen Bereitstellung Kosten verursacht. Durch unser Bestell- und Zahlungssystem entfallen diese Kosten sowohl lang- als auch kurzfristig.

Sortimentsrisiko

Ihr Weinhändler kauft Weine nach eigenem Ermessen, von denen nicht alle rechtzeitig nachgefragt werden. Solche Weine werden gar nicht oder nur mit Verlust verkauft, und die dadurch entstehenden Kosten werden auf die Preise aufgeschlagen. Da wir nur auf Vorbestellung einkaufen, entfallen diese Kosten.

Lagerkosten

Der Fachhändler muss sein Sortiment über Jahre hinweg kostenintensiv lagern. Da wir die vorbestellte Ware direkt an Sie weitergeben, entfallen diese Kosten.

Geschäftsräume und Personal

Der Betrieb eines ständigen Geschäfts verursacht laufende Betriebskosten, z.B. Personal, Miete, Geschäftsausststattung, Dekoration, Energie- und Nebenkosten etc. Da wir kein permanentes Geschäft unterhalten, entfallen diese Kosten.

Kundenverkostung

Die meisten Händler öffnen einen Teil Ihrer Einkäufe zu Verkostungszwecken, wodurch die restlichen Weine teurer verkauft werden müssen. Bei uns entfallen diese Kosten.

Werbung & Kundenakquisition

Bei anderen Weinhändlern werden durch Werbegeschenke, Sonderrabatte und vor allem Post- und Medienwerbung weitere Kosten verursacht. Da wir uns nur durch die Weiterempfehlung zufriedener Weintrinker ausbreiten, entfallen diese Kosten.

Gewinn

Wir leben nicht von unserem Hobby!